ADAC schrijft dit:
Ethoxide zijn het dus. Er wordt door ethanol een zout gevormd met aluminium en magnesium.E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium wirken.
Uiteraard worden slangen en rubbertjes ook genoemd, maar slangenklemmen krijgen bij ons niet de kans om vast te rotten.
Maar dit riekt naar een juridische disclaimer:
Nur Ford und Mercedes Benz haben keine Vorbehalte gegen eine einmalige Fehlbetankung mit E10 – nachtanken mit E5 genügt in diesem Fall.
Für alle anderen Marken gilt weiterhin: Eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann zu ernsten, nachhaltigen Schäden führen. Im Falle einer Fehlbetankung mit E10 sollten grundsätzlich die Hinweise des Fahrzeugherstellers beachtet werden. Nach Einschätzung des ADAC kann es jedoch ausreichen, unverzüglich den Tank mit einer ethanolarmen Kraftstoffsorte (am besten Super Plus) aufzufüllen, um damit wieder ein möglichst unkritisches Ethanol-Mischungsverhältnis zu erreichen. Wurde der Tank hingegen randvoll mit E10 aufgefüllt, ist das Abpumpen des Kraftstoffes – je nach Fahrzeugherstellermaßgabe – erforderlich.
Volgend onderzoekspuntje: Bij welke druk en temperatuur ontstaat die ethoxides? Moderne auto's hebben >3 bar benzine druk, onze beestjes niet meer dan 2 bar.